VHS Selm
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Qualitätspolitik der VHS Selm

Die Qualitätspolitik der VHS Selm

Die VHS Selm existiert seit 1954 und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. Was soll die Qualität der VHS im FokuS Selm heute ausmachen? Die hier formulierte Qualitätspolitik gibt darauf Antwort. Sie gründet sich auf dem formulierten Leitbild der VHS im FoKuS Selm und der vom Rat erlassenen Satzung für die VHS im FoKuS Selm.

Unsere Qualitätspolitik hat zum Ziel, allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein hochwertiges, bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot zur Verfügung zu stellen, das sie zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigt und den Anforderungen des WbG von NRW entspricht.

1. Teilnehmendenorientierung

Teilnehmendenorientierung ist  Ausgangspunkt aller Maßnahmen. Wir unterstützen die Teilnehmenden dabei, den von Ihnen angestrebten Nutzen des Bildungsangebotes für ihr persönliches, berufliches, gesellschaftliches, familiäres oder politisches Handeln zu erreichen. Unsere Teilnehmenden sind nicht nur unsere Kunden, sondern unsere Partner. Sie entscheiden über den Erfolg und das Weiterbestehen unserer Einrichtung. Wir gehen daher auf die Wünsche unserer Teilnehmenden ein und erfragen sie aktiv. Die Kundenzufriedenheit ist uns wichtig.

2. Kommunale Orientierung

Die Weiterentwicklung unserer Einrichtung geht einher mit der Weiterentwicklung der Kommune Selm. Unsere Aufgabe und gleichzeitig Herausforderung ist es, Traditionen und Bewährtes zu erhalten und Neues aufzugreifen und anzustoßen.

3. Mitarbeiterzufriedenheit

Die sozialen und fachlichen Kompetenzen, das Engagement, die Verlässlichkeit unserer haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden und ihre Zufriedenheit sind die Schlüssel für die Erfüllung unseres hohen Qualitätsanspruchs Wir fördern sie, entwickeln sie weiter durch geeignete Maßnahmen und akzeptieren dabei individuelle Stärken, Schwächen, Interessen und Lebenslagen. Hauptamtliche Mitarbeitende werden befähigt, effektiv und ressourcenschonend zu arbeiten, Anregungen und Wünsche von Dritten möglichst rasch in den Arbeitsalltag zu integrieren, Kritik positiv zu verarbeiten, Probleme umgehend zu lösen, sich kundenfreundlich und zuverlässig zu verhalten, sich selbst ständig weiter zu bilden und die eigene Arbeit einer kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung zu unterziehen.  

4. Sozialverträglichkeit

Wir arbeiten im Rahmen der von Stadt und Land vorgegebenen finanziellen Ressourcen wirtschaftlich, jedoch nicht gewinnorientiert. Gewinne werden zur Finanzierung kostenfreier Angebote genutzt. Wir werben Fördermittel ein, um Angebote sozial verträglich zu halten und so Bildung für alle Selmerinnen und Selmer möglich zu machen.

5. Funktionsgerechte und zeitgemäße Örtlichkeiten

Wir bieten ansprechende, modern ausgestattete funktionsgerechte Räume, die dem Veranstaltungsziel gerecht werden und stehen der Digitalisierung offen gegenüber.

6. Nachhaltigkeit:

Das Verhalten unserer Mitarbeitenden sowie unsere Angebote werden nachhaltig ausgerichtet.

7. Lernende Organisation:

Probleme und erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Weiterentwicklung der Einrichtung. Wir pflegen daher eine Fehlerakzeptanzkultur mit dem Ziel, aus Fehlern zu lernen, sie zukünftig zu vermeiden und unsere Qualität so ständig zu verbessern. Veränderungen begegnen wir aufgeschlossen und sehen sie als Chance zur Weiterentwicklung.

Als zertifizierte Weiterbildungseinrichtung optimieren wir beständig unsere Leistungen und Prozesse und sichern so die Erfüllung der im Qualitätsmanagementsystem Gütesiegelverbund vorgegebenen Standards. Aus dieser vorgestellten Qualitätspolitik leiten wir unsere konkreten Qualitätsziele ab, die jährlich überprüft und justiert werden.