VHS Selm
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24.1-10207 "Rückeroberung" Lesung und Gespräch

Beginn Di., 06.02.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Staffelgebühr , für Jugendliche und Ermäßigungsberechtige kostenfrei
Dauer 1 mal
Kursleitung Daniel Huhn

Eine unglaubliche, wahre Geschichte: Direkt nach Kriegsende im Mai 1945 setzt sich an der Nordseeküste ein junger britischer Soldat in einen Jeep und fährt los: quer durch seine ehemalige Heimat, die jetzt in Trümmern liegt – um seine Eltern aus dem KZ Theresienstadt zu holen. Der Soldat ist Manfred Gans, ursprünglich aus Borken, der 1938 nach England fliehen konnte, während seinen Eltern die Flucht nicht mehr gelang. Er beginnt eine beschwerliche Reise, vorbei an fliehenden Deutschen, durch sowjetische Militärsperren hinein ins Niemandsland des Erzgebirges bis zum KZ Theresienstadt, wohin seine Eltern verbracht wurden.
Der Autor des 2022 erschienenen Buches „Rückeroberung“, Daniel Huhn aus Münster, stellt die bewegende Lebensgeschichte von Manfred Gans vor - ein Bericht über Deutschland unmittelbar nach der Kapitulation, eine lang verdrängte Lebensgeschichte und eine unerwartete Liebe.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Synagoge

Synagogenweg 14
59379 Selm


Termine

Datum
1. Termin am 06.02.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Synagogenweg 14, Alte Synagoge Bork