VHS Selm
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vhs-cloud für Teilnehmer*innen

vhs.cloud - eine gute Möglichkeit

Die mehr als 1.000 Volkshochschulen in Deutschland haben gemeinsam eine neue Online-Plattform entwickelt.

Über die vhs.cloud können Sie z. B. Unterrichtsmaterial anschauen, Übungsaufgaben bearbeiten, in einem Forum mit anderen Teilnehmenden diskutieren oder sich per Chat mit Ihrer Lehrkraft austauschen.

Sprechen Sie Ihre Lehrkraft oder die Fachbereichsleitungen an - vielleicht ist es auch in Ihrem Bildungsangebot möglich, dass die vhs.cloud Sie beim Lernen unterstützt.
Obgleich Sie sich als Kursteilnehmer*in unabhängig von uns auf der vhs.cloud anmelden können, bitten wir aus verwaltungsorganisatorischen Anmeldungen über unser Anmeldebüro bzw. über unsere Webseite. Sie melden sich, wie üblich über unser Anmeldebüro oder über unsere Webseite zum Kurs Ihrer Wahl an. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der vhs.cloud registriert sein, erhalten Sie eine automatisierte Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für die vhs.cloud.

Wie eine kursunabhängige Registrierung erfolgt, erläutert Ihnen die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Im Folgenden erklären kurze Videos, wie die vhs.cloud funktioniert.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen anderer VHS dafür, dass sie diese Videos erstellt und zur Verfügung gestellt haben.

Live-Online-Unterricht mit dem Konferenzsystem Edudip

In einigen Kursen wird das integrierte Konferenzsystem Edudip verwendet. Wie Sie an einer Videokonferenz teilnehmen können und welche Funktionen es gibt, erfahren Sie hier

Technische Voraussetzungen und Tipps

Allgemeine technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an Videokonferenzen in der vhs.cloud benötigen Sie:

  •  ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet, Smartphone); wir empfehlen die Teilnahme mit einem PC oder Laptop, um alle Funktionen ideal nutzen zu können.
  • eine stabile Internetverbindung (mind. 6.000 DSL Leitung); die Bandbreite Ihrer Internetverbindung können Sie auf www.breitbandmessung.de/test ermitteln.
  • Lautsprecher sowie eine Webcam und ein Mikrofon; wenn Sie keine Webcam und kein Mikrofon haben, können Sie passiv teilnehmen und Fragen über den Chat stellen
  • einen aktuellen Browser; wir empfehlen unabhängig vom Betriebssystem (Windows/Apple/Linux) die Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox


Tipps für die Teilnahme an Webseminaren
Planen Sie ausreichend Zeit rund um Ihre Online-Termine ein. Idealerweise machen Sie sich bereits vorab mit Ihrem virtuellen Kursraum vertraut und betreten Ihren Videokonferenzraum einige Minuten vor Kursbeginn.
Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ruhigen und ungestörten Ort aus teilnehmen.
Das Verwenden eines Headsets hilft Ihnen dabei, sich voll und ganz auf Ihren Kurs zu konzentrieren. Außerdem verbessert dies die Tonqualität beim Hören und Sprechen und verhindert Störgeräusche im Videokonferenzraum. Ein ausreichend großer Bildschirm ermöglicht es Ihnen, alle Elemente des Videokonferenzraums optimal zu nutzen.

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